Montag, 13. Juni 2016

Visum📃

Für die Einreise in die USA benötige ich als ATS das "Nicht-Einwanderungsvisum" J1.    Voraussetzung dafür ist das DS-2019 Formular, eine Bestätigung für die Betreuung durch eine Austauschorganisation während des Aufenthalts. Auch die Bezahlung der SEVIS-Gebühr gehört dazu. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, wobei alle ATS, die sich in den USA aufhalten, registriert werden. Als nächstes musste ich online ein umfangreiches Antragsformular ausfüllen, damit dann ein Termin für ein persönliches Interview bei einer US- Botschaft vereinbart werden konnte. 

Mit diesen ganzen Unterlagen und Formularen, einem Passfoto, das bestimmte Kriterien erfüllen muss, und vor allem mit meinem Reisepass konnte ich dann endlich nach Berlin zur Botschaft. Dort wurden meine Unterlagen dann bearbeitet und mir wurden ein paar Fragen gestellt. Zum Schluss musste ich noch Fingerabdeücke machen  und dann war's das auch schon. Wenige Tage später wurde mir dann das Visum zugeschickt.

Jetzt steht mir nichts mehr im Weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen