Sonntag, 13. November 2016

Was alles anders ist...🌎

Hey Leute 😊

heute geht es mal darum, was hier in Amerika alles anders im Vergleich zu Deutschland ist, bzw. was in meinem Leben hier anders ist. 🇺🇸

Sprache 🇬🇧
Das ist zwar offensichtlich, aber der größte Unterschied für mich ist die Sprache. Auch wenn ich vorher schon Englisch konnte, ich habe es ja nie wirklich gesprochen. In den ersten Wochen war es sehr ungewohnt, aber nun fällt es mir schon viel leichter und ich verstehe so gut wie alles. Ich glaube, ich denke und träume auch größtenteils auf Englisch.

Schule 🎓
Das Schulsystem hier funktioniert einfach total anders: es gibt jedes Fach in verschiedenen Leveln, jeder Schüler hat seinen eigenen Stundenplan, der jeden Tag gleich ist, es werden viel mehr Tests und Quiz´ geschrieben, dafür wird die mündliche Beteiligung aber nicht benotet, das Niveau ist niedriger, der School Spirit ist soo groß (das habe ich glaube ich schon oft genug erwähnt), die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist irgendwie persönlicher, und was auch ziemlich anders ist, dass wir unsere Handys benutzen dürfen.

Sport🏃
Der Sport wird hier größtenteils in der Schule betrieben und ist saisionabhängig. Demnach wird während der Saison sehr hart trainiert, während in der "off-season" kaum trainiert wird. Was ich total gut finde, ist der große Zusammenhalt innerhalb des Teams und die Stimmung bei Läufen, bzw. Spielen.

Leute👭
Generell finde ich, dass die Amerikaner wirklich ziemlich offen und nett sind. Es wird viel mehr "Smalltalk" gehalten und es werden häufiger Komplimente gemacht. Ich habe zum Beispiel schon einige Male einfach im Supermarkt von Fremden "I like your outfit!" zu hören bekommen. Was die sozialen Netzwerke betrifft, nutzt hier fast niemand WhatsApp, aber dafür Snapchat und Instagram umso mehr (die Jugendlichen).

Patriotismus🏁
Ich finde es erstaunlich, wie groß das Nationalbewusstsein hier ist. Das kann man zum Beispiel an dem "Pledge of Allegiance" erkennen, der jeden Morgen in der Schule immer von allen gesagt wird. Außerdem hängen hier überall (an Häusern, in den Straßen, in jedem Klassenraum, an Geschäften,...) Amerika- und Texas-Flaggen. In Deutschland ist das höchstens der Fall, wenn es Weltmeisterschaft oder so ist :-D
 
Familie👪
Die Familie und das Familienleben ist für mich natürlich sehr anders. Andere "Eltern", andere Sitten. Außerdem habe ich hier ja keine Geschwister, was einerseits gut ist, da es mal etwas anderes ist und meine Gasteltern so mehr Zeit für mich haben, aber andererseits kann es manchmal auch langweilig sein. Was ich aber cool finde ist, dass ich hier zwei Hunde habe.

Umgebung🏡
Aus einem kleinen Dorf in eine riesige Stadt, was soll man da schon sagen... es ist anders (auch wenn ich nicht direkt im Zentrum wohne). Die Supermärkte, Restaurants, oder die Häuser meiner Freunde sind zwar alle nicht weit weg, jedoch kann man diese Orte meist nur mit dem Auto erreichen, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt und fast niemand mit dem Fahrrad fährt. Ich finde meine Umgebung hier total schön und ich finde es besonders cool, dass hier viele Palmen wachsen.

Essen🍔
Man hört ja immer, dass die Amerikaner viel Fast Food essen... Ich würde jetzt nicht sagen, dass das auf jeden zutrifft, aber es gibt hier auf jeden Fall sooo viele verschiedene Fastfood Ketten und unzählige Restaurants. In der Schulzeit frühstücke ich nie so richtig, da ich schon um 11 Uhr Lunch habe. Aber wenn wir richtig frühstücken, zum Beispiel am Wochenende, gibt es Bacon, Egg, Pancakes, Potatoes,... Ich vermisse die guten deutschen Brötchen :-D Am Abend essen wir dann immer warm, da es die Hauptmahlzeit des Tages ist, was auch ziemlich ungewohnt ist. Insgesamt finde ich das Essen hier echt lecker.

Wetter☀
Das Wetter hier ist einfach typisch für Texas. Im Sommer war es so heiß, dass man es draußen fast nicht aushalten konnte, nur im Pool :-D. Dazu muss ich aber sagen, dass es drinnen aufgrund der Klimmaanlagen immer sehr kalt war. Nun ist es November und es ist natürlich schon kälter geworden, aber wir haben immer noch fast 20 Grad. Ich bin mal gespannt, was man hier unter "Winter" versteht, aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass es nicht so kalt ist. Was auch noch ziemlich bemerkenswert ist, ist, dass der Himmel hier einfach wunderschön ist. Wirklich jeder Sonnenauf- und untergang ist soo pretty!

Kirche⛪
Was für mich auch ein großer Unterschied ist, ist, dass wir hier viel öfter zur Kirche gehen. Ich finde, die Gottesdienste sind teilweise viel moderner gestaltet. Es gibt bei unserer Kirche sogar eine extra Messe für Jugendliche, wo eine Band spielt und es werden viele Aktivitäten für Jugendliche angeboten. Außerdem beten wir hier öfter, sogar zum Beispiel vor einem Lauf an der Startlinie. 

Gesetze📜
Was auch ziemlich interessant ist, sind einige Gesetztesunterschiede. Hier ist Alkohol zum Beispiel erst ab 21 erlaubt, doch Autofahren schon mit 16 Jahren. Außerdem sind Waffen auf dem eigenen Grundstück erlaubt. In Street Law haben wir letzte Woche einen Film über die Todesstrafe geschaut, die gibt es hier in Texas und in 35 anderen Staaten nämlich. Dort wurden die verschiedenen Hinrichtungsmethoden genau gezeigt und der Ablauf vor der Hinrichtung. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das, was ich in dem Film gesehen habe, wirklich real ist.

Maßeinheiten📐
Am Anfang war es so kompliziert, sich an die ganzen anderen Maßeinheiten zu gewöhnen. Denn die Amerikaner haben so gut wie überall andere Einheiten: Die Temperatur wird in Fahrenheit gemessen, Strecken in Meilen, Gewicht in Pfund, Flüssigkeiten in Gallon,... und es gibt natülich den Dollar. 

Das war´s dann erstmal mit den Unterschieden... hier noch ein paar Fotos...
Kim


Kirche
American Breakfast
American Burger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen