Donnerstag, 12. Mai 2016

Vorbereitungstagung💜

In diesem Post geht es um meine Vorbereitungstagung (VBT), welche ich vom 20. bis 26. März in Lauenburg (nähe Hamburg) hatte.

Die VBT war unglaublich toll! Zusammen mit ca. 50 anderen ATS, die alle auch in die USA oder nach Kanada, Großbritannien oder Irland gehen, habe ich eine sehr spaßige, aber auch lehrreiche Woche erlebt. Unsere Teamer waren elf ehemalige Austauschschüler, die alle sehr motiviert waren, uns auf unser ATJ vorzubereiten.

Wir haben nicht nur wichtige, interessante Dinge für unser ATJ gelernt, sondern gleichzeitig auch viel für´s Leben. Zum Beispiel haben wir uns mit den Themen Anpassung, Werte, Integration oder Identität beschäftigt. Zwischendurch haben wir total witzige, spannende Dinge gemacht und tolle Erfahrungen gesammelt. 
Ich habe so viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich mich schnell angefreundet habe. Wir kamen alle super miteinander klar, denn uns verbindet unser ATJ, das wir alle vor uns haben. Als die VBT zu Ende war, war der Abschied umso schwerer. Doch ich habe mich mit vielen von den Leuten seit dem schon mal wieder getroffen.

Die VBT war fast so wie ein kleines ATJ, da ich so viel erlebt habe, gelernt habe und so schnell neue Leute kennengelernt habe. Also: ein ATJ lohnt sich allein schon wegen der VBT! :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen