Freitag, 26. Mai 2017

Eine Jacke mit so viel Bedeutung? 💜


Hey Leute,

seit dieser Woche bin ich stolze Besitzerin einer Letterman Jacket. Vielleicht ist euch ja schonmal in amerikanischen Filmen oder so aufgefallen, dass einige Leute immer so eine "komische Lederjacke" tragen.


Doch die meisten kennen wahrscheinlich, so wie ich vorher, nicht die Bedeutung dieser Jacke. Darum möchte ich das jetzt erst einmal erklären. Also, eine Letterman Jacket ist eine Lederjacke, die man sich als Schüler durch besondere Leistungen verdient. Meistens bekommt man sie für die Teilnahme im Varisty Team (das beste Team) eines Sports, aber auch für andere Dinge wie Theater, Kunst, Chor,... Sie wird vom Lehrer oder Coach übergeben und es ist etwas ganz besonderes, wenn man Träger einer solchen Jacke ist. 

Nun etwas zum Aussehen der Letterman Jacket. Sie ist aus Leder (aber die Ärmel aus Stoff) und in der Schulfarbe, also in meinem Fall lila. Vorne befinden sich ganz groß die Initialen der Schule, also für mich JV (für Jersey Village). Die restliche Gestaltung kann man sich individuell aussuchen, kostet jedoch alles extra. Auf dem Rücken ist normalerweise der Nachname, manchmal mit Zitat und vorne kann man seinen Vornamen draufnähen lassen. Auf die Ärmel werden dann 1 - 3 Patches gemacht, so wie das Symbol für whatever man ausgezeichnet wird, eine Flagge, das Maskottchen oder anderes. So hat dann also jeder seine individuelle Jacke, die für ihn etwas unterschiediches wichtiges bedeutet. 

Am Anfang des Schuljahres, als ich noch nichts darüber wusste, sind mir die Jacken wohl aufgefallen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir nur so gedacht "Was sind das denn für seltsame, hässliche Jacken?". Doch nach und nach habe ich festgestellt, was für eine hohe Stellung man hat wenn man eine Letterman Jacket trägt und dass man sie sich verdienen muss. Irgendwann habe ich dann auch angefangen, so zu denken "Wär echt schon cool, eine Letterman Jacket zu bekommen."... Aber das ist ja eh unmöglich. Ich bin nicht schnell genug für's Varsity Cross Country oder Track und ich war auch nicht für mehr als drei Jahre in sonst irgendwas. 

Doch dann.... Da da da dam.... Eines Tages nach dem Practice kommt mein Coach so auf mich zu und meint "Kim, weil du ja nur für ein Jahr hier bist, bekommst du eine Letterman Jacket, damit du sie als Erinnerung mit nach Deutschland nehmen kannst." Ich dachte so "Waaas OMG really??", ich konnte es gar nicht glauben! Also habe ich meine Patches ausgesucht, die Jacke bestellt und jetzt ist sie endlich da!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich für diese Jacke bin und wie viel sie mir bedeutet. Ich war zwar nicht in Varsity, aber ehrlich gesagt finde ich, mein Coach hat Recht. Ich habe dieses Jahr so viel erreicht! Und darauf kann ich stolz sein. 😊

Ich werde für immer ein JVHS Falcon sein! 💜💛

Eure Kim


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen